Menü
Bistum Dresden Meissen
23. Februar 2024 | Elisabeth Scholz

Gemeinsam folgen wir dem Glück

Thematische Schülertage für Grundschüler

Dippoldiswalde. In der ersten Winterferienwoche sind 31 Grundschülerinnen und Grundschüler gemeinsam mit 11 jugendlichen Helferinnen und Helfern der Glücksspur gefolgt. Dabei hat die Figur des Detektiv Pfeife nicht nur jeden Tag für Erheiterung gesorgt, sondern hat auch aus einer Bibelstelle, die szenisch dargestellt wurde, einen Glückssatz formuliert. Am Ende der Woche wurde überraschenderweise deutlich, dass Detektiv Pfeife sich seine "Glückssätze" nicht selbst ausgedacht, sondern abgeschrieben hat. Ursprünglich stammen sie nämlich aus der Bergpredigt, in der zentrale Worte von Jesus gesammelt sind. 

Am Anreisetag lautete der Glückssatz: „Glücklich sind alle, die wissen, dass sie Gott vertrauen dürfen. Denn ihnen gehört das Himmelreich.“ Dass Vertrauen wichtig ist erlebten die Teilnehmenden sowohl in verschiedenen Kennlernspielen als auch im Abendgebet.

Der Glückssatz des zweiten Tages hieß: „Glücklich ist, wer Hunger und Durst hat nach Gerechtigkeit. Gott wird ihn satt machen.“ An den Vormittagen beschäftigten sich die Kinder sowohl in großer Runde als auch in Kleingruppen mit dem jeweiligen Tagesthema. Am Dienstag wurde unter Anderem darüber nachgedacht was eine Gemeinschaft braucht, damit sie „gerecht“ ist. Nach den theoretischen Grundlagen am Vormittag haben die Kinder am Abend ihr Wissen eigenständig praktisch angewendet: während des Faschingsabends, als Bonbons in die Menge geworfen wurden, bildeten sich schnell kleine Gruppen, in denen die Süßigkeiten gerecht aufgeteilt wurden.

Am Mittwoch wurden die Kinder vom Tagesthema „Freundlichkeit“ begleitet. Nach intensiven Gruppenarbeiten am Vormittag kam die „Glückssuche“ am Nachmittag gerade recht. In Kleingruppen sind die Teilnehmenden zum nahegelegenen Aussichtspunkt „Otto´s Eck“ gelaufen, wobei sie auf dem Weg verschiedene Glücksstationen lösen mussten. Belohnung war je ein Stück einer Schatzkarte, die am Ziel angekommen zusammengesetzt werden sollte. Schließlich wurde die Schatzkiste gefunden und damit auch die Kekse zum vespern.

Am Abend wurde außerdem der Aschermittwoch als Beginn der Fastenzeit in einer Andacht erlebbar gemacht. Begonnen mit der Asche, die verbrannt und tot wirkt, in der aber viel Energie für neues Leben steckt, wurden kleine Blumentöpfe mit Erde, die durch Asche angereichert wurde, befüllt. Es wurde darüber gesprochen, was die eingestreuten Grassamen zum wachsen brauchen und, dass es von den guten Dingen auch ein „Zuviel“ gibt. Die Frage, ob es für uns Menschen auch ein „Zuviel“ gibt und was das sein kann mit der Rückbesinnung auf das, was für ein gelingendes Leben notwendig ist, hat gezeigt, worum es in der Fastenzeit geht: Wir wollen das wahrnehmen, was wir wirklich brauchen und weglassen, was zu viel ist und was uns vom Wesentlichen ablenkt. Als sichtbares Zeichen dafür wurden anschließend Aschekreuze verteilt.

Am Donnerstag wurden alle vom Glückssatz „Glücklich sind alle, die Frieden stiften. Denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ begleitet. Nach den Groß- und Kleingruppenrunden am Vormittag und den vielfältigen Mittagsangeboten wurde der Nachmittag zum kreativen Gestalten genutzt. Es entstanden viele tolle Einzelstücke, die entweder als eigene Erinnerung mitgenommen werden konnten, die an das verlässliche und zugewandte Hauspersonal des Winfriedhauses verschenkt wurde oder die im Anschluss an die Schülertage mitgenommen werden konnten um andere Menschen glücklich zu machen.

Am Freitag neigten sich die Schülertage dem Ende entgegen. Die verbleibenden Stunden wurde vor allem für Auswertungsrunden sowie für eine Abschlussandacht genutzt. Die Andacht wurde von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet, wodurch sie abwechslungsreich und lebendig wurde. Im Rahmen der Andacht ist zum letzten Mal Detektiv Pfeife in Aktion getreten und brachte den letzten Glückssatz der Woche mit: „Glücklich sind alle, die verspottet werden, denn Gott hat sie gern. Ihnen gehört das Himmelreich.“ In diesem Sinne hieß es nach dem Mittagessen schon wieder Abschied nehmen und voller Vorfreude aufs nächste Jahr zu den nächsten thematischen Schülertagen zu schauen.

Die nächsten Termine für die "Thematischen Schülertage":

  • 7.-11.10.24 Thematische Schülertage für 5.-8. Klasse
  • 17.-21.02.25 Thematische Schülertage für 1.-4. Klasse

Bildergalerie