27. September 2023 | MB / Sch

Stephan Schubert übernimmt Leitung des Fachbereichs Kinder und Jugend

zum 1. November 2023

Dresden/Dippoldiswalde. Neuer Leiter des Fachbereichs Kinder und Jugend im Bistum Dresden-Meißen wird Stephan Schubert. Der Religionspädagoge übernimmt die Aufgabe ab 1. November 2023 zusätzlich zur Leitung des Winfriedhauses, der Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums. Er folgt in seinem Amt auf Dr. Daniela-Pscheida-Überreiter nach, die nun das Katholische Büro Sachsen leitet. Zugleich tritt er in dieser Funktion an der Seite von Claudia Leide innerhalb der Hauptabteilung Pastoral die Leitung der Abteilung Kinder-Familie-Jugend des Bischöflichen Ordinariats an.

Stephan Schubert kann auf einen reichen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit jungen Menschen zurückgreifen. Der gebürtige Leipziger war von 2008 bis 2012 zunächst als Gemeindereferent in den Pfarreien Freiberg und Plauen im Vogtland in vielfältigen pastoralen Aufgabenfeldern aktiv. Von 2012 bis 2020 verantwortete er den Bereich der Kinderseelsorge auf Bistumsebene. Er organisierte in dieser Zeit unter anderem zahlreiche Großveranstaltungen wie die regelmäßigen Kinderwallfahrten nach Rosenthal und Wechselburg oder die Ministrantenwallfahrten nach Rom.

Im November 2020 übernahm er noch während der Umbauarbeiten die Leitung des Winfriedhauses in Dippoldiswalde im Osterzgebirge, für dessen Entwicklung er seit der Neueröffnung im September 2021 Verantwortung trägt. Zu seiner neuen Aufgabe sagt der Religionspädagoge und Systemische Berater: "In der Abteilung Kinder-Familie-Jugend stehen die Menschen in ihren persönlichen und religiösen Lebensprozessen im Mittelpunkt. Sie zu unterstützen, dafür setze ich mich sehr gerne ein. Ich freue mich darauf, dieses Ziel in unserem Bistum gemeinsam mit dem gesamten Team umzusetzen.“

Die Abteilung Kinder-Familie-Jugend

Was zählt sind die Menschen: Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen, Paare, Familien. In jedem Lebensalter und jeder Lebensform liegen sie uns am Herzen mit ihrer Sehnsucht nach einem erfüllten Leben. Sie sind es, die die Kirche und Welt von heute und morgen gestalten. Mit ihnen gemeinsam unterwegs zu sein, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten, in ihren Entwicklungen zu unterstützen, ihre Persönlichkeiten und Beziehungen zu stärken, sie für ihr Engagement weiterzubilden und in den Herausforderungen des Lebens zu ermutigen, ist das zentrale Anliegen der Abteilung Kinder-Familie-Jugend.