Ministranten

Ca. 2800 Kinder und Jugendliche versehen den Dienst am Altar im Bistum Dresden-Meißen. Doch Ministrantinnen und Ministranten sind mehr als Messdiener. Bei Gruppenstunden, Aktionen und Ferienfreizeiten gestalten sie das Leben in ihrer Pfarrei mit.

Der Fachbereich Ministrantenseelsorge nimmt die Aufgaben der Mini-Arbeit auf Diözesanebene wahr. Dabei arbeitet sie eng mit dem Kinder- und Jugendpastoralen Team des Bistums zusammen und unterstützt die Ministranten und deren Verantwortliche in den Gemeinden und Pfarreien.

Einmal im Jahr findet eine Oberministrantenkonferenz für die Verantwortlichen der Ministrantenarbeit zu ausgewählten Themen statt. Im Mittelpunkt stehen der Austausch von Erfahrungen und die inhaltliche Auseinandersetzung ministrantenspezifischer Themen. Die Teilnehmer/-innen erhalten grundlegende Kompetenzen für die Gestaltung der Ministrantenarbeit.
Aller vier bis fünf Jahre findet die Ministrantenwallfahrt, die von uns organisiert wird, nach Rom statt. In einem ähnlichen zeitlichen Abstand gibt es auch einen Ministrantentag, an dem sich alle Minis des Bistums begegnen können.

Weitere Informationen zu Ministrantenveranstaltungen finden Sie im Jahresplan des Bistums.

Infos zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom 2024

Vom 28. Juli bis 03. August 2024 werden auch wieder Ministranteninnen und Ministranten aus dem Bistum Dresden-Meißen und dem Bistum Görlitz zur XIII. Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom reisen!

Das Motto der Wallfahrt vom 28. Juli bis 3. August 2024 lautet "mit dir". Es stammt aus dem biblischen Buch Jesaja "Ich bin mit dir" (Jes 41, 10). "Ohne dich, ohne unsere Ministranten, fehlt uns etwas Entscheidendes in der Kirche. Euer Zeugnis im Dienst und im Alltag ist wichtig! Mit dir und mit euch realisiert sich Kirche in unserer Welt. Mit dir feiern wir Gottesdienst, mit dir sind wir Gemeinschaft, mit dir geben wir Zeugnis, mit dir ist Gott!", so der Vorstand des Internationalen Ministrantenbundes CIM in Rom.

Das Bistum Dresden-Meißen bietet von Sonntag, 28. Juli, bis Samstag, 03. August 2024 für alle Ministranteninnen und Ministranten des Bistums, die am Abreisetag mind. 13 Jahre alt sind, eine gemeinsame Fahrt nach Rom an für einen durch das Bistum bezuschussten Teilnehmerbeitrag von 500 € (für das erste Kind), 400 € (für das zweite Geschwisterkind), 300 € (ab dem dritten Geschwisterkind).

Das Reiseangebot beinhaltet

• die Busfahrt in modernen Reisebussen sowie alle Fahrten vor Ort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • eine Unterbringung in einem zentral gelegenen Mittelklassehotel mit Mehrbettzimmern und dazugehöriger Halbpension
  • das Wallfahrtspaket mit dem bistumseigenen T-Shirt

Träger der Wallfahrt: AKD in Kooperation mit dem Bistum Dresden-Meißen

Reiseveranstalter: Das Reiseunternehmen ATeams

Leitungsteam: Stephan Schubert (Leitung); Matthias Walczak (Koordination); Norman Reitner (Unterkunft, Technik, Sanitätsbereich); Andreas Thomas und Marie Berthold (Reisebüro und -busse); Kaplan Michael Kreher (Inhaltliches Programm), Kaplan Vinzent Piechaczek (Inhaltliches Programm), Kaplan Markus Winzer aus dem Bistum Görlitz (Inhaltliches Programm)

Die Anmeldung (s. unten Formulare) erfolgt über die Pfarrei, der du angehörst. Sie leitet dein Anmeldeformular an den Reiseveranstalter bzw. das Reiseunternehmen ATeams weiter. Dieser sendet bis spätestens 30. April per Mail eine Rechnung zur Überweisung des Teilnehmerbeitrags.

Anmeldeschluss ist der 25. Februar 2024

akd

Mottolied der Ministrantenwallfahrt 2024

Termine für Präventionsschulungen

In Vorbereitung auf die diesjährige Ministrantenwallfahrt bietet der Fachbereich Kinder-Jugend-Familie dreistündige Online-Schulungen über ZOOM an. Folgende Termine - jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr - stehen zur Auswahl:

• Mittwoch, 06. März
  • Donnerstag, 21. März
  • Mittwoch, 10. April
  • Donnerstag, 18. April
  • Mittwoch, 08. Mai
  • Donnerstag, 16. Mai
  • Donnerstag, 13. Juni
  • Mittwoch, 20. Juni

Matthias Walczak - Jugendreferent im Dekanat Bautzen und Präventionsfachkraft - führt die Schulungen durch. Anmeldungen bitte per Mail an Matthias.Walczak@bddmei.de

Podcast Schall x Weihrauch

"Schall und Weihrauch“ – Der Podcast für Messdiener/-innen.  In Zusammenarbeit der Fachreferenten im Bistum Würzburg, im Erzbistum Bamberg und im Offizialatsbezirk Oldenburg veröffentlicht ein vor allem ehrenamtliches Team aus der Ministrantenarbeit am zweiten und vierten Sonntag jeden Monats einen Podcast.

Hier findest Du den Podcast
Instagram: @schallundweihrauch